Hein

HEIN wurde 2015 in Berlin von der Designerin Claudia Heinisch als slow fashion Marke für nachhaltige Bekleidung und Accessoires gegründet.
Verarbeitet werden ausschließlich ökologisch und fair hergestellte Stoffe aus Naturfasern - Synthetik wird, mit Ausnahme von ein wenig Elastan, sogar bei den Etiketten vermieden.
Um Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen wird auf wechselnde Kollektionen verzichtet. Das Sortiment ist weitestgehend permanent, einzelne Produkte werden aber hinzugefügt, variiert oder verbessert. Die Styles gibt es in verschiedenen Stoffen und Farben, so können Kund*innen Lieblingsteile immer wieder nachbestellen, denn sie wissen wie sie sitzen und kennen die Stoffe.
Alle Produkte werden von der Designerin in ihrem berliner Atelier gestaltet, genäht und individuell per Hand im Siebdruckverfahren bedruckt. Dadurch können auch Sonderwünsche bezüglich Kombinationen aus Muster, Farbe und Stoff berücksichtigt werden. Und weil Nachhaltigkeit bei HEIN bedeutet, nur herzustellen, was auch wirklich jemand haben möchte, wird individuell auf Bestellung produziert.
Auch das Größensystem weicht vom Standard ab: Kund*innen geben sowohl ihre Körpermaße als auch -größe an und bekommen so Kleidungsstücke auf ihre Statur angepasst. Durch die hauptsächliche Verarbeitung von Jersey Stoffen ist der Stil lässig, fliessend und bequem, mit einem gelegentlichen touch von Exzentrik.